Tengern - Schulstraße 23, 32609 Hüllhorst, T. 05744 - 920091

Förder-und Forderkonzept

Nach Evaluation zur Durchführung und Umsetzung des EigenVerantworlichen Arbeitens am Standort Tengern haben wir seit dem Schuljahr 2018/2019 in jeder Klasse am Schulverbund jeweils eine zusätzliche Stunde für den Fachbereich Mathematik und den Fachbereich Deutsch im Stundenplan verankert.

Diese Stunden werden je nach Unterrichtsinhalt für das jeweilige Fach oder auch fächerübergreifend genutzt. Dabei werden offene Unterrichtsformen wie z.B. Werkstattarbeit, Freiarbeit oder auch Stationsarbeit eingesetzt.

Aufgrund der lehrergestützten zusätzlichen Unterrichtsstunden sind am Schulverbund Hausaufgabentage eingeführt worden. Dienstags und donnerstags gibt es verbindliche Hausaufgaben. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit – nach Absprache zwischen Lehrkraft und Klassenpflegschaft – auch an den anderen Tagen häusliche Aufgaben zu erteilen.

An den Hausaufgabentagen sind im Offenen Ganztag entsprechend Lehrkräfte eingeteilt, um in der Lernzeit die Aufgaben zu erledigen.

Leseübungen sind unabhängig von den Hausaufgabentagen und sollte täglich von den Schülerinnen und Schülern geübt werden.

Mehr Informationen als PDF-Datei