An jeder Schule muss geregelt sein, wie im Falle von nicht zu erteilenden Stunden gehandelt werden muss. Dieses ist beschrieben im Vertretungskonzept.
Beratung am Schulverbund Im Mühlengrund, mit den Standorten Tengern und Büttendorf, ist, wie an jeder Schule, kein isoliertes Tätigkeitsfeld, sondern integrierter Bestandteil der unterrichtlichen und erzieherischen Arbeit.
Seit der ab 2014 im Kindergarten durchgeführten Sprachstanderhebung der Vierjährigen, findet ein erstes Kennenlernen zwischen Schule und Eltern im September eines jeden Jahres statt.
Lesen ist in unserer heutigen Gesellschaft ein wichtiges Kulturgut. Bücher, Zeitschriften und elektronische Medien vermitteln Informationen, Erlebnisse und Erfahrungen.
Mit Hilfe der Puppe ‚Mirola’ können alle Kinder zeigen, was sie schon gelernt haben.
Der professionelle Umgang mit Problemen und Beschwerden festigt einen ausgewogenen Umgang miteinander, trägt zu einem positiv geprägten Schulklima bei.
Unser Ziel ist es, die Kinder zu einer gesunden Lebensweise zu erziehen und sie zu befähigen in der Zukunft für ihr eigenes körperliches, seelisches, geistiges und soziales Wohlergehen zu sorgen.
Eigenverantwortliches Arbeiten und Lernen ist eine Methode für den Schulunterricht, um bei Schülern bestimmte Schlüsselqualifikationen zu fördern.
Nach Evaluation zur Durchführung und Umsetzung des EigenVerantworlichen Arbeitens am Standort Tengern haben wir seit dem Schuljahr 2018/2019 in jeder Klasse am Schulverbund jeweils eine zusätzliche Stunde für den Fachbereich Mathematik und den Fachbereich Deutsch im Stundenplan verankert.