Lernkompetenz

Eigenverantwortliches Arbeiten und Lernen ist eine Methode für den Schulunterricht, um bei Schülern bestimmte Schlüsselqualifikationen zu fördern, wie zum Beispiel Selbstständigkeit, Methodenkompetenz, Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit, Kreativität, Eigeninitiative, Zielstrebigkeit, Verantwortungsbewusstsein.

Diese Form des Lernens bildet für den Unterricht an Grundschulen einen methodischen Gegenpol zu einem rein lehrerzentrierten Unterricht oder Frontalunterricht, bei dem alle maßgeblichen strukturierenden Elemente einer Stunde oder Unterrichtsphase von der Lehrperson vorgegeben werden.

Die oben genannten Schlüsselqualifikationen können jedoch nur schwer von Schülern erworben werden, wenn ausschließlich der Lehrer strukturiert, interpretiert, analysiert, argumentiert, organisiert, Probleme löst oder den Unterricht in sonstiger Weise managt und somit dominiert.

Die Intensivierung des eigenverantwortlichen Arbeitens und Lernens setzt voraus, dass Schüler über so genannte methodische Kompetenzen und Routinen verfügen. Durch den Einsatz der Methode gelingt der Aufbau von persönlichem Lernerfolg und nachhaltiger Motivation.

Mehr Informationen als PDF-Datei