Beschwerdekonzept

Im alltäglichen Schulleben geschieht es immer wieder, dass Beschwerden vorgetragen werden. So unerfreulich diese auch sein mögen, können sie doch oft als optimierende Chance in Gesprächssituationen und im Schulleben genutzt werden. Entscheidend dabei ist die Art des Umgangs mit den Beschwerden.

Aus diesem Grund sollen am Grundschulverbund Hüllhorst-Süd Verfahren vereinbart werden und diese für alle Beteiligten bekannt und transparent gemacht werden.

So können Beschwerden als ‚Problemfokussierung’ genutzt werden: bspw. Unklarheiten und/ oder kritische Punkte werden rechtzeitig bearbeitet und verhindern auf diese Weise dauernde Wiederholungen von Absprachen und unnötige Ausschreitungen.

Im Sinne einer konstruktiven Konfliktbewältigung gilt es, eine Lösung für ein Problem zu finden, ohne die Person des Gegenübers anzugreifen. Dieser professionelle Umgang mit Problemen und Beschwerden festigt einen ausgewogenen Umgang miteinander, steigert die Zufriedenheit und trägt zu einem positiv geprägten Schulklima bei. Dies kommt allen in der Schule zugute – und die Qualität von Schule wird optimiert.

Mehr Informationen als PDF-Datei