Übergang zur Sekundarstufe 1

Das letzte Grundschuljahr ist für alle Beteiligten immer eine aufregende Zeit. Kinder, Eltern und Lehrer führen viele Gespräche, um den richtigen Weg für die Zukunft zu finden. Dabei möchten wir Sie unterstützen.

Teil unseres Berartungskonzeptes ist die

Schullaufbahnberatung und Schulwahlberatung zum 1. Halbjahr der Klasse 4 durch

• Eltern- und Schüler- Sprechtage
  • individuelle Sprechstunden

Zeitlicher Ablaufplan

Im November des laufenden Schuljahres

• Informationsabend für die Eltern des aktuellen Jahrgangs 4 über die Arbeit und Organisation der weiterführenden Schulen sowie die Voraussetzungen zum jeweiligen Schulbesuch

Im November/ Dezember

• Beratungsgespräche zur Schulwahl für die SEK 1 durch die jeweilige Klassenlehrkraft

Ende Januar/ Anfang Februar

• Ausgabe des Halbjahreszeugnisses mit der begründeten Empfehlung
  • Ausgabe des Anmeldescheines für die weiterführenden Schulen

Im Anschluss an die Zeugnisausgabe

• Anmeldung an den weiterführenden Schulen

Für sicheres Planen erhalten Eltern Informationen zu den weiterführenden Schulen mit Terminen der jeweiligen 'Tage der Offenen Tür' sowie deren Eltern-Informations-Abenden.

Die genauen Termine für alle Veranstaltungen, die unsere SchülerInnen betreffen, finden Sie in der Terminübersicht/ Downloads.

Anmeldung an den weiterführenden Schulen

Zur Anmeldung an der weiterführenden Schule sollte folgendes mitgebracht werden:

• die Geburtsurkunde bzw. das Familienstammbuch
  • das 1. Halbjahreszeugnis Klasse 4 mit der begründeten Empfehlung
  • den Anmeldeschein (zur Vermeidung doppelter Anmeldung an mehreren Schulen)

Hinweis

• In der Regel beginnen die Gesamtschulen gleich nach der Zeugnisausgabe mit dem Anmeldeverfahren.