Verkehrssicherheitstag

Das Thema Verkehrssicherheit ist für Kinder im Grundschulalter ein wichtiger Unterrichtsinhalt, der jedes Jahr in jedem Schuljahr im Sachunterricht aufgegriffen wird.
Aufgrund der Größe des Standortes findet für alle Kinder des Schulverbundes Im Mühlengrund jedes Jahr der Verkehrssicherheitstag in Tengern statt. Bei diesem standortübergreifenden Projekt setzen sich die Kinder aus Tengern und Büttendorf an verschiedenen Stationen spielerisch mit dem richtigen Verhalten im Straßenverkehr auseinandert. Gemeinsam mit vielen Elternhelfern üben die Kinder z.B. das Überqueren einer Straße am Zebrastreifen und an der Fußgängerampel geübt. Auf dem Schulhof und dem großen Parkplatz erhalten die Kinder praktische Übungsmöglichkeiten mit dem Fahrrad oder probieren aus, wie sicher sie beim Roller und Kettkar fahren sind.

Unterstützt wird der Verkehrssicherheitstag oftmals mit zwei Stationen von der Polizei. So sehen die Kinder zum einen eine Fahrradunfall-Simulation, in der sie sehen, was passiert, wenn man einen Fahrradunfall hat und keinen Helm trägt. Die andere Station ist an einer schulnahen Straße aufgebaut. Dort können Kinder dann mit Unterstützung eines Polizisten die Geschwindigkeit von Autos messen und zu schnelle Fahrer werden natürlich angehalten.
Auch mit der Feuerwehr arbeiten wir zusammen. Wenn die Löschgruppe Tengern der Freiwilligen Feuerwehr Ressourcen zur Verfügung hat, geben sie den Kindern Gelegenheit, sich den Feuerwehrwagen näher anzusehen. Oftmals stellen sich die Feuerwehrmänner dann auch den neugierigen Fragen der Kinder.